Supervision und Coaching


Supervision

Ich biete Supervision auf der Basis meiner mehr als 20-jährigen Tätigkeit im psychosozialen Bereich an.

Meine Arbeitsmethoden beziehe ich aus meinen Ausbildungen zum Mediator und zum Psychodramapsychotherapeuten. Die hier erlernten Techniken wie Soziometrie, Rollenspiel, Spiegeln, Doppeln, Aufstellung und Arbeit mit Symbolen eignen sich ideal für die supervisorische Arbeit.

Erfahrungen als Mediator, Psychotherapeut bzw. Sozialberater erwarb ich in folgenden Einrichtungen:

in der Familienberatungsstelle das Landes Salzburg und der Erziehungsberatung Freilassing, in diversen Schulen, der UNI Salzburg, der Pädagogischen Hochschule Salzburg, im Krankenhaus Schladming und in den Salzburger Landeskliniken (SALK); weiters in der Forensischen Ambulanz Pro Mente Plus, im Männerbüro, dem Verein Neustart und im Verein Treffpunkt.

Coaching

Coaching ist eine spezielle Form der Supervision, die in der Arbeit mit Führungskräften eingesetzt wird.

Neben den oben erwähnten Erfahrungen und Ausbildungen, die auch für das Coaching hilfreich sind, habe ich meine Qualifikation für die Arbeit als Coach während meiner leitenden Funktion in zwei verschiedenen Einrichtungen erworben.